11.05.2019

Einsätze auf Kippenflächen und Flussbreitenbestimmung

Der Ausbildungsdienst am 11.05.2019, bestand aus zwei Themenschwerpunkten. Zu Beginn des Tages beschäftigten sich die Helfer mit der Thematik von Einsätze auf Kippenflächen, insbesondere an Tagebauseen.

Dabei wurde auch auf die aktuellen geotechnischen Sperrbereiche ringsum Borna aufmerksam gemacht. Um die Problematik, die bei solchen Einsätzen entsteht, zu verdeutlichen haben sich die Helfer anschließend ein Gebiet am Bockwitzer See mit seinen unterschiedlichen Bodenverhältnissen angesehen.

Am Ende des Dienstes wurde das Augenmerk auf ein zweites Thema gelegt: Die Bestimmung der Breite und Fließgeschwindigkeit eines Flusses. Am Ufer der Wyhra wurde dies praktisch geübt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: