Ein heißer Tag am Wasser

Am 26.05.18, fand im Rahmen des Ausbildungswochenendes unseres Ortsverbandes eine kombinierte Übung statt. Sowohl die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, wie auch die Bergungsgruppe und der Zugtrupp wurden für die Ausbildung an der Weißen Elster benötigt.

Gruppenfoto an der Weißen Elster

Der Fluss trat schon leicht über das Ufer und besaß eine hohe Fließgeschwindigkeit, aufgrund der Unwetter im Vogtland. Diese Unwetter waren auch der Grund dafür, dass der THW Ortsverband Plauen leider nicht zum Ausbildungswochenende dabei war, denn die Helfer waren im Einsatz.

Unser Ortsverband hingegen konnte den Samstag zur Übung nutzen, sodass am Ufer der Weißen Elster ein Tandem-Betrieb mit mehreren Pumpen errichtet wurde.

Über die Großpumpe (5000 l/min) wurde Wasser aus dem Fluss entnommen und in ein Becken gepumpt. Von dort aus wurde es mit zwei Elektropumpen weiter über eine Schlauchbrücke, welche von der Bergungsgruppe errichtet wurde, gefördert. Anschließend wurde das Wasser über Strahlrohre wieder zurück in den Fluss geleitet.

Während der Tandem-Betrieb lief, erhielten die Helfer noch ganz besonderen Besuch.
Der Präsident des THW, Albrecht Broemme, hatte sich einen Tag Zeit genommen um unseren Ortsverband zu besuchen und sich im Anschluss auch das Ausbildungsgeschehen anzuschauen.

Als die Begutachtung der Tagesleistung vorüber war, wurden die Pumpen abgestellt und alles wurde abgebaut. Am Abend warten nämlich noch die Übergabe des neuen Boots-Trailers und die Feier zum 15-jährigem Bestehen des Ortsverbandes auf uns.

Weitere Informationen zum Einsatz des THW Ortsverbandes Plauen findet Ihr hier: https://www.instagram.com/p/BjP7q5DAYBO/?utm_source=fb_www_attr