Borna,

Drittes Jugendlager der Bornaer THW-Jugend

Bereits zum dritten Mal organisierte der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) aus Borna ein Jugendlager, bei dem auch andere Hilfsorganisationen herzlich Willkommen waren. Über das lange Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit trafen sich auch das Rote Kreutz (DRK) und die Feuerwehr in Borna.

Die Zusammenarbeit der verschiedensten Hilfsorganisationen ist ein wichtiger Bestandteil des ehrenamtlichen Arrangements. Um das auch den Jugendlichen zu vermitteln, ist ein gemeinsames Jugendlager sehr hilfreich. Aus diesem Grund organisierte der Ortsverband des THW unter der Leitung von Martin Leipert ein solches Jugendlager. Die 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus ganz Sachsen an. Doch nicht nur das THW aus Borna und Plauen zeigte was es kann, sondern auch die Jugendfeuerwehr Eschefeld sowie das Jugendrotkreuz aus Markranstädt und Borna stellten ihr Können unter Beweis.

Einen Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit reisten die Betreuer mit ihren Jugendlichen an und konnten die Unterkunft in der Grundschule Borna West beziehen. Möglich machte dies die Bornaer Oberbürgermeisterin Simone Luedtke. Für mehr als 70 Personen standen damit genügend feste Unterkünfte und Sanitäranlagen zur Verfügung.
Am kommenden Tag stand ein straffer Ausbildungsplan auf dem Programm. Neben dem Umgang mit einem Feuerlöscher erlernten die Jugendlichen die Nutzung der persönlichen Schutzausrüstung, das korrekte Funken und den Aufbau eines Löschangriffes. Des Weiteren absolvierten sie Übungen zum Bewegen von Lasten mit dem Greifzug und der Umlenkrolle und trainierten verschiedene Erste Hilfe Maßnahmen. Ein simulierter Kletterunfall ermöglichte die praktische Ausbildung eines Verletztentransportes mit einer Tragehilfe.
Nach diesem umfangreichen Training kam auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Die Schwimmhalle in Borna ermöglichte den Jugendlichen kostenfreien Spaß im Nassen und zudem konnte die Turnhalle der Grundschule für Fußball und andere Aktivitäten genutzt werden.

Am nächsten Tag musste das am Vortag erlernte Wissen in praxisnahen Übungen umgesetzt werden. Auf dem Gelände des Speicherbeckens Borna wurden Personen vermisst und im THW Ortsverband brannte die Fahrzeughalle in der sich noch Personen aufhielten. In zwei weiteren Simulationen wurden in einer entlegenen Fabrik Personen von Trümmern verschüttet sowie im Keller des ehemaligen Freibades verletzte Personen gefunden.
Alle Übungen zielten auf die gemeinsame Arbeit im Team und ein gutes Zusammenspiel der Hilfsorganisationen ab. Kleinere Probleme konnten mit Hilfe der Erwachsenen schnell in den Griff bekommen werden, aber die Jugend steht den Großen in vielen Dingen nichts nach.

"Der Ortsverband Borna freut sich, dass diese Veranstaltung von DRK, Feuerwehr und THW gemeinsam zu einer gelungen Veranstaltung gemacht werden konnte. Neben der Oberbürgermeisterin Frau Luedtke waren auch die Fleischerei Meinig sowie die Bäckerei Brand großartige Partner des Jugendlagers. Trotz des Feiertages belieferten uns diese Betriebe und stellten somit auch die gelungene Versorgung der 75 Teilnehmer sicher.", bedankte sich der Ortsjugendleiter Martin Leipert am Ende eines erfolgreichen, aber auch anstrengenden Wochenendes.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/>Fotos: (<a href="http://thomas-s-photographie.de/" alt="" title="">Photographie Thomas Stricker</a>