Borna,

Das THW bei Gesundheitstag

Beim Gesundheitstag auf dem Bornaer Marktplatz nutzte das THW die Chance, sich und den Landesverband Sachsen/Thüringen einmal genauer vorzustellen.

Das Motto des Tages war klar gesteckt: mit einem Gesundheitstag sollten jung und alt für bewusste Ernährung und einen gesunden Lebensstil begeistert werden. Dazu wurden am 28. Mai zahlreiche Vereine und Unternehmen auf den Marktplatz eingeladen um mit verschiedensten Veranstaltungen zu werben und zu begeistern.

Auch das Technische Hilfswerk in Borna nutzte diese Veranstaltung, um auf sich aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Mach mal blau" feierten wir zusammen mit den Gästen auf dem Marktplatz den 20. Geburtstag des Landesverbandes Sachsen und Thüringen. In zahlreichen Gesprächen konnten wir die Aufgaben des THW und vor allem die des ortsansässigen THW Borna vielen Leuten näher bringen. Oft wurde hierbei auch über das Hochwasser 2013 gesprochen, welches auch Borna betraf. In interessanten Erfahrungsaustauschen konnte so an praktischen Beispielen beschrieben werden, was wir leisten können.

Aber auch die junge Generation konnte meinem GKW begeistert werden. Während sich die "älteren" unterhielten, übernahm die Jugend einen Rundgang am Fahrzeug und erklärte die vielen Geräte und wofür diese alle gebraucht werden. Am Ende wurden die Kinderaugen erneut größer, als diese auf dem Fahrersitz platz nehmen durften und die Aussicht auf den Markt genießen konnten.

Wir bedanken und recht herzlich bei der Stadt Borna für die Möglichkeit, uns an diesem Tag zu zeigen. Gleichzeitig danken wir unserer Jugendabteilung für den großartigen Einsatz an diesem Tag.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Denis Etzold