Brückenbau

Auf Anregung der Junghelfer, bestand zum Jugenddienst die Aufgabe am 19. März 2016 eine Brücke „über einen Fluss“ zu bauen.

Zunächst luden alle dreizehn Jungendlichen gemeinsam den Einsatz-Gerüst-Hänger (EGS) ab.
Die Größeren bauten unter Leitung von Marco Leipert zunächst eine einfache Brücke aus Gerüstbauteilen, welche später um ein weiteres Brückensegment erweitert wurde.
Für die fünf Kleineren der Minigruppe hatte Jugendbetreuer Jens Albrecht eine besondere Aufgabe. Die Höhe der Brücke war mit ca. 25 cm zu hoch, also musste eine Treppenstufe an jedem Ende aus Holz gebaut werden. Plan war es eine Holzpalette mit einem Belag aus Brettern zu versehen. Dazu wurde eine weitere Palette in die Einzelteile zerlegt, danach mussten die Bretter auf entsprechende Länge gesägt werden um als Belag wieder aufgenagelt zu werden. Alle waren mit Eifer bei dieser Holzbearbeitungsaufgabe dabei. Geduldig erklärte Jens Albrecht immer wieder, wie richtig angerissen, gesägt und genagelt wird. Als alles fertig war, wurden die fertigen Stufen zur Brückenbaustelle angeliefert und verbaut.
 

Text und Foto: Peter Ader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. <br/><br/>Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: