Sermuth,

Brand in Reiterhof in Sermuth

In der Nacht des 23.01.2023 kam die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Borna erneut zum Einsatz.

Im Colditzer Ortsteil Sermuth war ein Feuer in einem Reiterbetrieb ausgebrochen. Nachdem die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung am Einsatzort ankamen, begannen sie umgehend mit den Löscharbeiten. Ein zweigeschoßiger Scheunenkomplex mit einer Länge von circa 50 Metern stand in Vollbrand. Die Besitzer hatten dort neben viel Stroh und Heu, sowie diversen Reitutensilien auch drei Landwirtschaftsfahrzeuge gelagert, was die Löscharbeiten deutlich verkomplizierte. Daher entscheid sich die Einsatzleitung gegen 3.00 Uhr dazu das Technische Hilfswerk als Unterstützung anzufordern. Neben der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Borna kam auch die Fachgruppe Räumen des Leipziger Ortsverbandes zum Einsatz. Zudem wurde der Baufachberater vom Ortsverband Leipzig angefordert, um die Statik der Gebäudestrukturen zu beurteilen. Das Gebäude wurde anschließend zum Teil niedergelegt. Am Abend gegen 21.00 Uhr konnte der Einsatz für alle beteiligten Einsatzkräfte beendet werden. Glücklicherweise gab es durch den Brand keine Verletzten jedoch entstand für die Betroffenen ein hoher Sachschaden.

Eingesetzte Fahrzeuge:Kipper
Tieflader