Ausbildungsdienst der Grundausbildungs- und Jugendgruppen

Beim Ausbildungsdienst der Grundausbildungs- und Jugendgruppen in der 18. Kalenderwoche wurden verschiedenste Dinge mit den einzelnen Gruppen unternommen.

Die THW-Jugend bei der Holzbearbeitung

Am Sonnabend, den 05. Mai 2012, war Ausbildungsdienst der Grundausbildungs- und Jugendgruppen.

Nach einigen organisatorischen Dingen, welche Ausbildungsbeauftragter Dirk Hofmann mit der Grundausbildungsgruppe zu besprechen hatte, wurde als erstes der Abbau von Zelten geübt. An einem Kontrollpunkt der „7-Seen-Wanderung“ hatten THW-Helfer ein Zelt aufgebaut, dieses galt es abzubauen und fachgrecht zu verpacken. Anschließend wurden durch Ausbilder Peter Ader die Grundlagen der Elektroversorgung und Beleuchtung vermittelt.

Umfangreichen theoretischen Einführung in die Holzbearbeitung gab Jugendbetreuerin Grit Jobst, später übten die Junghelfer das Herstellen von Holzverbindungen. Zum Abschluß galt es noch einen Lagerplatz zu erkunden. Mit dem Gerätekraftwagen fuhr die Jugendgruppe nach Nenkersdorf.

Mit ihren Betreuern, Carola Winkler und Sven Steinert, besuchte die Minigruppe den Bornaer Markt. Zum „Tag der Gesundheit“ stellten sich Sportvereine, Firmen aus dem medizienischen Bereich und Hilfsorganisationen vor. Natürlich wurde alles ausprobiert, von Hüpfburg, über verschiedene Tests, bis hin zum „Probeliegen“ im Rettungswagen.

Nach dem Mittagessen war der Dienst für alle zu Ende. Trotz der vielfältigen Aktivitäten war es ein ganz normaler Ausbildungstag.

Text: Peter Ader
Foto: Peter Ader