Ausbildung im Freibad / Trachtenfest Altenburg

Die Gebäude des ehemaligen Bornaer Freibades geben immer wieder eine gute Kulisse für die Ausbildung ab. So auch am 2. Juni 2012,, als die Jugend- sowie die Ausbildungsgruppe (Basis 1) diese nutzten, um ihr Wissen über Leitersicherung, das Ausleuchten von Einsatzstellen und das sichere Transportieren von Verletzten zu festigen.

Die Jugendgruppe übte zunächst, wie man einen Verletzten in die Krankentrage einbindet. Anschließend transportierten sie ihn durch den ehemaligen Küchentrakt. Enge Türen erwiesen sich dabei als Hindernis.
Später gab Jugendbetreuerin Grit Jobst den Auftrag, eigenständig eine Fläche auszuleuchten. Als es zum Verpacken der Ausrüstung ging, entwickelten die Jugendlichen eine kreativere Lösung wie man den „Verletzen“ transportieren kann. Einfach und unkompliziert mit der Schubkarre.

Die Grundausbildungsgruppe erlernte am gleichen Ort unter Leitung von Martin Leipert und Peter Ader wie man Leitern richtig aufstellt und wie diese zu sichern sind. Zur Festigung des bereits vorhandenen Wissens standen nochmals Knoten, Stromerzeugung und Beleuchtung auf dem Lehrplan.

Während die THW-Mini’s mit ihren Betreuern eine Ausfahrt nach Grimma machten, unterstützten am Samstag vier Helfer aus Borna den Ortsverband Altenburg bei der Absicherung des Deutschen Trachtenfestes 2012 in der Skatstadt.

Text: Peter Ader
Fotos: Peter Ader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: