Störmthaler See,

Ausbildung am und auf dem Wasser

Zur Ausbildung am 21.5.2016 fuhren die THW-Helfer zum Störmthaler See. Für die Bootsführer standen Bootsmanöver auf dem Programm. Auch das Durchqueren der Schleuse zum Wachauer See und zurück wurde geübt.

Für den Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, Domenic Wagner, war es wichtig die Bedienung der Börger-Pumpe zu üben. Die erste Herausforderung war es, auf dem abschüssigen Gelände die Pumpe in Waage zu bringen. Danach wurden die Schläuche verlegt. Nun konnte Domenic Wagner die Bedienung der Pumpe erklären. Auch auf die wichtigsten Fehler und ihre Behebung wurde eingegangen. Zum Schluss nahm jeder einmal die Pumpe in Betrieb und schaltete sie auch wieder aus.

Bei den Radwanderern erregten die Aktivitäten des THW Interesse. Ein kleiner, etwa 10 jähriger Junge aus dem thüringischen Jena hatte den Mut zu fragen, ob er mal die Autos genauer ansehen dürfte. Natürlich durfte er. Fachberater Peter Ader zeigte im alles und beantwortete alle seine Fragen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.<br/><br/>Fotos: Peter Ader







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: