16.03.2019

Atemschutzgeräteträger-Ausbildung

Drei Helfer des Ortsverbandes Borna absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT). Zwei Wochenenden lang besuchten sie gemeinsam mit Einsatzkräften der THW Ortsverbände Leipzig und Grimma und der Freiwilligen Feuerwehr Grimma einen Lehrgang zum AGT unter der Leitung von Herrn Kobbe.

Nachdem an dem ersten Wochenende die theoretischen Grundlagen zum Thema AGT und die praktische Umsetzung dieser behandelt wurde, fand am zweiten Samstag, dem 16.03.2019, eine Einsatzübung statt. 
Bei dieser wurde unteranderem die Überprüfung der Atemschutzgeräte, die Personenrettung, das systematische Durchsuchen von Räumen, der Wechsel von Pressluft-Flaschen und das Verhalten in Notsituationen trainiert. 
Am letzten Tag der Ausbildung ging es auf die Trainingsstrecke für AGT, wo die Einsatzkräfte in voller Montur noch einmal ihr Können unter Beweis stellen mussten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: