Anforderermesse im Landkreis Leipzig

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Borna hat am 21.04.2012 in Zusammenarbeit mit dem OV Grimma eine Anforderermesse für den Landkreis Leipziger Land in Borna veranstaltet. Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung von umfangreichem Wissen über die Einsatzoptionen und die Möglichkeiten der Anforderung des THW duch die zuständigen Stellen im Landkreis.

FGr Wasserschaden / Pumpen im Einsatz

Das Technische Hilfswerk ist eine dem Innenministerium unterstellte Bundesanstalt, welche dem Zivil- und Katastrophenschutz dienen soll. Um den Feuerwehren, Firmen und Gästen genau zu erläutern was das heißt, lud der Ortsverband Borna zu einer Messe für Anforderer ein. Aber auch Politiker haben die Veranstaltung als Informationsplattform genutzt. So konnten sich die Oberbürgermeisterin von Borna, Frau Simone Luedtke (Die Linke), die Bundestagsabgeordnete Frau Katharina Landgraf (CDU) und der Landtagsabgeordnete Herr Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU) ein genaues Bild über die vorhandene Technik machen. Alle weiteren Gäste wie Feuerwehr, Polizei, Firmen, Arbeitgeber und Angehörige konnten um kurz vor zehn Uhr auf dem Gelände begrüßt werden.
Mit Vorträgen über die Fachgruppen und weiteren zentralen Themen, wie zum Beispiel „Wie wird das THW angefordert?“ oder „Wie erfolgt die Abrechnung?“ konnten die rund 80 Gäste einen tieferen Einblick in die Organisationsstruktur erhalten. Nach diesem theoretischen Teil konnten die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Ölschaden und Elektroversorgung, sowie der Zugtrupp und die weiteren Fahrzeuge begutachtet werden.

Wir danken den Gästen für Ihr Interesse, dem THW Ortsverband Grimma und Altenburg für Ihre Mitwirkung und unseren Helfern für den Einsatz an diesem Tag.

Text und Bild: Denis Etzold - BÖ OV Borna

Hier geht`s zur Bildergalerie