Borna, 12.03.2016, von Peter Ader

Aktion MüllHALTe

Am Samstag, den 12. März beteiligten sich an der Aktion für ein sauberes Borna 14 Junghelfer und 3 Betreuer der Jugendgruppe des THW Borna.

Um der Vermüllung der Stadt Borna Einhalt zubieten wurde an vielen Stellen Müll eingesammelt. Aufgabe der THW Jugendgruppe war es für Sauberkeit entlang der Wyhra zu sorgen. Zunächst ging es von der Brücke Sachsenallee flussabwärts bis zum Pegelmess-Punkt in der Witznitzer Straße. Neben Papier wurden viele leere Flaschen am Ufer gefunden und in die Müllsäcke gepackt. Unmittelbar an der Brücke ist der Fluss flach genug, dass Florian Albrecht und Eric Neefe-Neumann, ausgerüstet mit Wathosen und Sicherungsseil, das Flussbett von großem Unrat (Schilder, Stangen) reinigen konnten.

Nach einer kleine Pause ging es flussaufwärts bis zur Fußgängerbrücke, auch die kleine Parkanlage zwischen Wyhra-Ufer und Angerstraße wurde gereinigt. Wieder war es soviel, dass ein Fahrzeug des Wirtschaftshofes die vielen Müllsäcke abholen musste.

Zum Abschluss gab es noch eine Bockwurst und ein Getränk als Stärkung.

Hintergrund: Aktion MüllHALTe

„Es gibt zahlreiche Beschwerden über die Vermüllung der Stadt. Deshalb habe ich die Initiative ergriffen und Mitstreiter gesucht“, sagte der Organisator Michael Weiß. Zu den Unterstützern zählte die Stadt Borna, insbesondere der Wirtschaftshof; das Kinder- und Jugendparlament der Stadt, einige ortsansässige Firmen als Sponsoren, 122 Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Die Jugendlichen kamen unter anderem aus dem Pestalozzi-Haus, dem Gymnasium, der Dinterschule, der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 11 Kubikmeter Müll eingesammelt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Fotos: Peter Ader (THW-Borna)




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: