28.08.2021

Abrutsch von Erdreich samt Steinmauer in Trebsen

Der THW Ortsverband Borna war in der vergangenen Nacht gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen, dem THW Leipzig, dem THW OV Grimma und dem THW Reichenbach im Einsatz.

In Trebsen war durch den anhaltenden Regen Erdreich samt einer Steinmauer abgerutscht.
Es wurde ein Baufachberater angefordert, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Nach Rücksprache erfolgten anschließend Sicherungsmaßnahmen, mit dem Ziel das weitere Wegbrechen der Mauer zu verhindern.
Hierfür wurden BigBags im Splittwerk Altenhain mit Schotter gefüllt. Diese wurden nach Trebsen transportiert und mit dem Bagger des THW Borna platziert.
Zeitgleich wurde ein Einsatzstellensicherungssystem errichtet, um messen zu können, ob noch Bewegungen im Mauerwerk vorhanden waren.