24.08.2018

Kohlestaub-Brand bei Spreetal

Am Freitag, dem 24.08.2018, wurde der THW Ortsverband Borna um 8:30 Uhr zwecks eines brennenden Kohlestaubbeckens alarmiert.

Die neun Helfer, samt der Großpumpe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, welche 5.000 l pro Minute fördert, machten sich auf den Weg nach Spreetal. Sie unterstützen dort die Ortsverbände Bautzen, Zittau, Riesa, Radebeul, Kamenz, Dresden und Görlitz bei der Bekämpfung des Brandes, welcher auf einer Fläche so groß wie ein Fußballfeld und in einer 8 m dicken Kohleschicht wütete. Bei diesem Einsatz fand auch zum ersten Mal die neue Großpumpe vom THW Ortsverband Riesa Anwendung, welche ein Förderleistung von 25.000 l pro Minute besitzt.

Eine Unterkunft für die Nacht, sowie Verpflegung, fanden die Helfer bei der Feuerwehr Zerre. Am späten Samstag Nachmittag konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.