Borna, 21.04.2018

Atemschutz und Ölausbildung

Der Ausbildungsdienst, am 21.04.18, begann mit einer Unterweisung zum Thema Atemschutz. Im Anschluss wurde das Arbeiten unter Vollschutz bei der Ölausbildung geübt.

Ablesen des Druckes des Pressluftatmers

Der Vortrag zum Thema Atemschutz wurde von Tommy Schmidt, aus der Regionalstelle Leipzig, gehalten. Dieser schaffe es die Theorie mit seinen eigenen Erfahrungen und der Demonstration des Pressluftatmers, sowie der dazugehörigen Atemschutzmaske aufzulockern.

Danach begann der praktische Teil der Ausbildung. Zuerst wurde unserer Hof in einen „Schwarz-Bereich“ und einen „Weiß-Bereich“ unterteilt. Dazwischen wurde eine behelfsmäßige Dekontaminationsschleuse errichtet. Die Helfer wurden in zwei Gruppen geteilt, mit dem Ziel ein Becken im Gefahrenbereich (Schwarz-Bereich) auf- und wieder abzubauen. Um jedoch im kontaminierten Abschnitt arbeiten zu können, ist das Tragen eines Vollschutzes Pflicht. Kein einfaches Unterfangen bei dem warmen Wetter. 

Doch am Ende des Tages konnte das Ziel der Ausbildung erfolgreich erreicht werden und vielleicht konnte auch der ein oder andere Helfer für den Atemschutz begeistert werden.


  • Ablesen des Druckes des Pressluftatmers

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: