Magdeburg, 24.09.2017

Öl auf der Elbe

Zu einer Großübung, von THW, Feuerwehr und Rettungsdienst, lud der Ortsverband Magdeburg vom 22.09.2017 bis 24.09.2017 ein.

Rohöl im Hafenbecken von Magdeburg ist das Einsatzstichwort. Das Hafenbecken wurde durch die Feuerwehr Magdeburg mit Ölsperren abgeriegelt, so dass eine Ausbreitung des Öl`s auf dem Gewässer nicht mehr möglich war.

Gleichzeitig brachten THW und Feuerwehr ihre Ölaufnahmegeräte auf dem Wasser aus. Das aufgenommene Öl/Wasser-Gemisch wird in 30.000l Speicherbecken zwischengelagert um es anschließend mit der Ölseparationsanlage zu trennen das Rohöl wird durch eine Fachfirma entsorgt und das gereinigte Wasser der Elbe zugeführt.

Ziel war es, die unterschiedlichen Arten der Öl-Aufnahme und -Separation kennenzulernen und die Arbeit miteinander zu vertiefen.  Dies gelang sehr erfolgreich, so das alle Beteiligten mit neuem Wissensstand ihrer Arbeit in Sachen Umweltschutz weiterführen.

Für eine gemeinsame Auswertung, stellte der Ortsverband Magdeburg seine Unterkunft zur Verfügung.

Dieses Endete in einer gemütlichen Runde aller Rettungsorganisationen.