Deuna, 25.07.2017

Steinbruch unter Wasser

Nach starken Regenfällen, im Landkreis Eichsfeld, ist der Steinbruch der Firma Deuna Zement vollgelaufen.

Der Ortsverband Heiligenstadt wurde alarmiert um mögliche Einsatzoptionen des THW`s zu erkunden.

Erkundungsergebnis lautet: Einsatz für die Großpumpen des THW`s Borna und Rudolfstadt/Saalfeld.

Die beiden Ortsverbände setzten ihre Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Marsch.

Es galt eine Schlauchleitung von ca. 1km zu verlegen und dabei einen Höhenunterschied von 30m zu überwinden. Dies ist nur möglich im Pufferbetrieb. Das bedeutet es wird mit einer Großpumpe das Pufferbecken gefüllt. Aus diesem Pufferbecken hat der Ortsverband Borna mit seiner Börgerpumpe die letzten 15m Höhenunterschied bewältigt. Um den Betrieb im Steinbruch nicht einstellen zu müssen, haben die Großpumpen den Wasserstand auf 40cm erfolgreich gesenkt.

Ein großer Dank geht an die eingesetzten Helfer und der Firma Deuna Zement für die Unterbringung und Verpflegung.