Borna, 24.03.2018

Auch das „THW-Einmaleins“ will gelernt sein

Die Bergungsausbildung am 24.03.18 wurde dazu genutzt, das THW-Grundwissen der Helfer aufzufrischen. In drei Gruppen wurden grundausbildungsrelevante Stationen durchlaufen.

Anheben einer Last mittels Hebekissen

Diese befassten sich mit verschiedenen Schwerpunkten, dazu gehörten unteranderem das Anheben von Lasten, Sandsackverbau, Beleuchtung, das Arbeiten mit Motortrennschleifer und Aufbruchhammer und der Umgang mit der Tauchpumpe.

Die Stationen boten außerdem Gelegenheit die Knotenkenntnisse jedes Einzelnen zu testen oder mal wieder ein Notstromaggregat in Betrieb zu nehmen. 

An den Stationen konnten die Helfer sowohl durch theoretisches Wissen, wie auch durch dessen praktische Umsetzung überzeugen. Die kleinen Wissenslücken im „THW-Einmaleins“ konnten alles in allem erfolgreich geschlossen werden. 


  • Anheben einer Last mittels Hebekissen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: