15.10.2016

THW, Sport und Heimatgeschichte

Die lange geplante Radtour der THW-Jugend Borna fand am Sonnabend, den 15. Oktober 2016 statt.

Zunächst ging es an den Witznitzer Stausee, dort wurde Wasser mittels Elektropumpe gefördert. Nach einer Stärkung fuhr die Gruppe weiter, zur Brücke über das Flüsschen Eula bei Haubitz. Unter den Augen einiger mitradelnder Eltern, bauten hier die Junghelfer eine Seilbahn über den Fluss, um danach ans andere Ufer überzusetzen. Nachdem alles abgebaut und auf dem GKW 1 verladen war, ging es zum Pavillon in Großzössen. Hier wird auf Tafeln über die Geschichte des Witznitzer Tagebaus, den jetzigen Seen (Witznitzer, Kahnsdorfer, Haubitzer und Hainer See), informiert. Mehrere Orte mussten dafür devastiert (überbaggert) und die Menschen umgesiedelt werden. Gedenktafel erinnern daran. Zum Schluss folgte die längste Teiletappe (7,5 km) zurück zum Ortsverband. Das Begleitfahrzeug war immer in der Nähe, wurde aber zum Glück nicht benötigt.
 
Text und Foto: Peter Ader


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
br/Fotos: Peter Ader




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: