Geithain, 17.06.2015, von Denis Etzold

Holzwerk in Brand

Mit dreizehn Helferinnen und Helfern rückte das THW Borna heute Morgen zu einem Holzgroßhandel in Geithain aus. In einem Großbetrieb, der bereits 2013 in Brand stand, brach erneut ein Feuer aus und breitete sich auf drei Lagerhallen aus.

Große Teile der Hallen sind abgebrannt

Um im Notfall genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde der Ortsverband vorsorglich gegen Mitternacht alarmiert. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen rückte zusammen mit unserer zweiten Bergungsgruppe aus. Neben einem Netzersatz-Aggregat wurde auch die 5.000 Liter Pumpe und viele Kilometer Schlauchstrecke mit zum Einsatzort transportiert. Die erste Erkundung zeigte, dass ein Löschwasserteich in circa 700 Metern Entfernung liegt. Dieses Wasser sollte dann in die vorhandenen Zisternen eingespeist und so der Feuerwehr für die Löscharbeiten bereitgestellt werden.

Gegen 03:30 Uhr gab der Einsatzleiter Entwarnung – weitere Lagerhallen seien nicht akut in Gefahr und das vorhandene Wasser reiche für die weiteren Löscharbeiten aus. So konnte der Ortsverband zurück nach Borna verlegen und den Einsatz beenden. Laut ersten Schätzungen geht der Schaden in die Millionenhöhe. Vier leicht verletzte Personen mussten ambulant behandelt werden.

• Große Teile der Hallen sind abgebrannt

• Der Brand aus Sicht des Löschteiches

• Auch umliegende Hallen wurden beschädigt

Fotos: Denis Etzold (THW Borna)