Borna,

Jugendlager des THW Borna 2013

Bereits zum zweiten mal veranstaltete der THW Ortsverband Borna ein eigenes kleines Zeltlager, um vor allem die Jugendlichen aus verschiedensten Einsatzorganisationen zusammen zu bringen.

Viele Jugendliche fragen sich, was man mit einem langen Wochenende, wie vom 03. bis zum 06. Oktober so alles machen kann. Bereits zum zweiten mal hat der THW Ortsverband Borna hier eine gute Antwort: ein Jugendzeltlager. Nach der Erstauflage im letzten Jahr waren sich alle beteiligtem schnell einig, das in diesem Jahr erneut ein solches Treffen stattfinden soll. Diesmal wurde der Standort aber vom Nenkersdorfer See direkt in den heimischen und warmen Ortsverband gelegt.

Bereits am Donnerstag reisten die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Eschefeld, dem Jugend Rotkreuz Leipzig (Stadt), sowie des THW Aus Plauen nach Borna und bezogen ihre neue Schlafstelle. Doch der Abend war kurz, denn bereits am nächsten Morgen wurden die knapp 65 Kids mit einem Bus der Bundeswehr zur Leipziger "modell, hobby, spiel" Messe gefahren. Hier gab es dann die Möglichkeit viele verschiedene Spielzeuge und Hobby-Angebote selbst zu testen, oder etwas für Zuhause zu basteln. Nach vielen gelaufenen Kilometern und der Rückfahrt nach Borna wurde zum ausklingen des Tages ein kleiner DVD Abend veranstaltet, gefolgt von einer schnellen Nachtruhe.

Denn bereits am nächsten Tag folgte die große gemeinsame Ausbildung aller Organisationen. Hier sollten die Kinder nicht nur lernen, wie die einzelnen Gruppen arbeiten, sondern auch wie die Zusammenarbeit mit diesen Organisationen funktioniert. Neben der Knotenkunde und der Verkehrssicherung standen auch Praxisorientierte Stationen wie Leiterhebel, Hebekissen, Erste Hilfe und Ausleuchten einer Unfallstelle auf dem Programm.

Am Nachmittag überraschte dann ein Alarm die Kinder: Einsatz im ehemaligen Freibad Borna. Hier musste das am Tag gelernte angewandt werden, um Menschen aus der Gefahrenzone zu retten. Schnell und mit erhöhten Herzschlag erledigten die jungen Helfer die gestellten Aufgaben unter den Augen der Ausbilder. Müde aber überglücklich konnte die Übung gegen 21:45 Uhr beendet werden und bereits am nächsten Tag ging es wieder in die Heimat zurück.

Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmern, sowie der Deutschen Bundeswehr unter der Leitung von Hauptmann Sebastian Miklitsch für die Organisation unseres Messetages. Auch danken wir der Fleischerei Schreiber und der Bäckerei Paul für die Unterstützung des Projektes.

Bilder: THW Borna (DE,JA) Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.